Free HTML5 Bootstrap

SMZ "Helen Keller": ?berblick, technische Daten. SZM-S-3D. SMZ S-3A

Категорія: Головна

Diese Doppel-Vierradauto-мотоколяска, die Autofabrik hergestellt wurde, die auf Серпуховском in der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Seine Länge Betrug etwas weniger als drei Meter und die Motorleistung nur achtzehn PS. Das Fahrzeug mit einem Gewicht von mehr als 500 kg beschleunigen konnte bis zu sechzig Kilometern pro Stunde auf einer öffentlichen Straße, der zu der Zeit sehr schnell. Es wurde Ersatz мотоколяске MIT-ZAM, die veröffentlicht wurde im Jahr 1970.

Maße

Die Länge dieses Sidecar war etwa 2 Meter 60 Zentimeter, aber aufgrund der Tatsache, dass die Karosserie wurde aus Metall und die Maschine ist kompakt, es wiegt etwa sechs Kilogramm und konnte aufholen mit solchen Maschinen, wie "Trabant", wog 620 kg, "Окой", bei dem Leergewicht auch gleich 620 Kilogramm, und "Cossacks", dessen Masse gleich der 640 Kilogramm.

Motor

Der Motor Zweitakt, Motorrad Modelle von "IZH Planeta-3", der zwangsluftkühlung. Aber er war natürlich ziemlich schwach für diese relativ schwere Maschine. Bei einem solchen Zweitakt-Motor war ein großer Nachteil - Verbrauch. Er war groß genug, angesichts der Tatsache, dass sollte sehr klein. Doch während der Preis für Kraftstoff war klein, daher große Kosten für die Eigentümer SZM "инвалидки" es ist nicht einführte. Doch der Motor hatte eine Besonderheit: er verlangte ziemlich viel öl, und gab es bereits weitere Kosten. Auch in jenen Tagen hatte nicht die Aussage des Kraftstoffs im Tank, und daher Benzin gegossen "Augen auf". Und dies führte dazu, dass der Motor изнашивался stärker. So oft Sie brach bei der Laufleistung nicht mehr als hundert tausend.

Getriebe

Getriebe bei SZM "инвалидки" Bestand aus dem Hauptfahrwerk mit Differentialgetriebe und zwei BENDIX, sowie Kettenantrieb vom Motor zu Ihr. Sie hatte einen Rückwärtsgang, und es gab мотоколяске nicht nur eine, sondern sogar vier Rückwärtsgänge.

Trotz der sehr seltsame und einzigartige Optik, мотоколяска hatte eine ganze Reihe für die damalige Zeit ungewöhnliche Lösungen für Ingenieure: eine unabhängige Federung aller drei Räder. Ändern Lenkung, machen Kabeltrommel-Antrieb der Kupplung - all das war sehr einzigartig für die damalige Zeit, und diese Maschine Unterschied sich von den anderen. Und vor allem in der Praxis gestalten "инвалидок" für die Welt ist ganz und gar etwas neues.

Aufgrund der Tatsache, dass der Motor hinten war, Fußpedale arm ersetzt worden. In der Kabine gab es viel Platz für die Beine des Fahrers, da sich Pedale wurden entfernt. Und es war ein Plus für Gelähmte Menschen.

Durchgängigkeit

Nach dem Sand und gebrochenem асфальтам die Maschine bewegte sich leicht, zog alle Grasbüschel und fast nicht rutschte. Diese ergab sich dadurch, dass die Maschine wog keine fünfhundert-sechshundert Kilogramm. Und auch aufgrund der Tatsache, dass der Radstand war kurz, und die Suspension unabhängig. Das größte minus - Reiten im Schnee, da das Fahrzeug leicht ins schleudern geraten und raus, wenn Sie nicht weiterkommen, war nicht leicht. Doch einige Besitzer SZM "инвалидки" verwendet erweiterte Laufwerke auf dem Rad, allerdings ist dabei die Lebensdauer der Reifen abgenommen, da Sie stärker abgenutzt. Aber Fahrbahnkontakt stärker, so dass in den nördlichen Regionen der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken ist es gut geholfen.

Betrieb

Ja, nach den Rezensionen der Besitzer SMZ С3А, die Maschinen waren sehr anspruchslos, erforderten keine große Unterschlagung. Aber der Schwachpunkt war der Winterzeit, wenn die Kraftstoffpumpe fror, und der Motor direkt taub geworden während der Fahrt. Ansonsten wird das Auto war gut genug, nie im Stich gelassen.

Kann ich kaufen мотоколяску heute?

Im Moment, dieser Wagen ist eine echte Rarität, und auf den Websites für den Verkauf von Gebrauchtwagen-Optionen für den Kauf von Sidecar-"инвалидки" einfach nicht finden, weil Sie sehr wenig.

Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel, in der Russischen Hauptstadt, wo das Auto steht etwa fünfhundert tausend russische Rubel. Die Maschine ist bereits komplett renoviert und ist eine Instanz für die Sammlung. Normale solche Sidecar finden Sie zum Preis von sechs bis zwanzig tausend russische Rubel in verschiedenen Städten und Gemeinden, aber Sie sind wahrscheinlich schon unterwegs. Deshalb kaufen "инвалидку-моргуновку" jetzt nur für den Speicher.

Features

Noch vor ein paar Jahrzehnten ist ein sehr ungewöhnliches Fahrzeug für Behinderte können nur in den entfernten Provinzen der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. "Helen Keller" - ein Spitzname, bekam die SZM-S-3D. Trotz der Tatsache, dass das Auto war ziemlich klein, und auch trotz seiner einfachen und непрестижную Aussehen, diente er eine sehr zuverlässige Maschine, veröffentlichten Серпуховским Autofabrik. Die ersten dieser Maschinen wurden noch im Jahr 1952. Nach dem Ende der Produktion SZM an die Stelle kam С3А -"моргуновка" mit offener Ladefläche. Und der wichtigste Unterschied von der alten Sidecar - was hatte Sie schon vollwertig vier Räder.

Dazu wurde eine Menge von Anforderungen, die nicht verkörpert waren, so dass die Maschine nicht beliebt, und das Autowerk Serpuchow bereits in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts begann die Entwicklung von einem neuen Sidecar für die Menschen. Bei С3А gab es viele technische Ungereimtheiten, aus diesem Grund konnten Menschen mit Behinderungen nicht geführt solche Maschinen überhaupt. Es ist erwähnenswert, dass während der Phase der Konstruktion beteiligt waren die berühmten Ingenieure und Experten aus Unternehmen ZIL, MZMA und UNS. Wenn die erste Version des SMZ-UNS-086, es wurde nicht im Licht, aber die Produktion über die Entwicklung der legendären "моргуновки" fortgesetzt wurde. SZM MIT-3D-Glück, dass Sie überhaupt in den Verkauf kam.

Motor vom Motorrad SZM wurde nicht ein Kühlsystem von selbst, und deshalb in мотоколяске Ofen gab es nicht, und es fahren im Winter war es sehr kalt. Dort gab es eine Alternative, so etwas wie eine Standheizung, aber er war schwach genug, aber passen Sie es und machen die Kabine der Maschine ein wenig wärmer war. "Helen Keller" SMZ С3Д technischen Eigenschaften nicht glänzte, aber es ist nicht notwendig in diesen Tagen.

Auch trotz der Tatsache, dass die Maschine hatte einen Motor mit einem Zylinder, das Design des Autos und das Design wurden auf einem hohen Niveau. Die Hinterradaufhängung war kombiniert mit einem Rad in einem einzigen Knoten, und es gab eine große Steuerbarkeit. Und auch der Antrieb hydraulisch Bremsen wurde sehr effektiv. SMZ С3А - ein tolles Auto für Behinderte.

Die Dynamik und Geschwindigkeit auf die SZM waren sehr schlecht, da mit diesem nicht fertig geworden Motor vom Motorrad in den 12 PS nicht genug auf fünfhundert Kilogramm Metall. Mit Fahrer und Beifahrer diese Maschine разгонялась maximal bis zu 55 Kilometer pro Stunde auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Es hat viel weniger Notfälle und Verkehrsunfälle auf den Straßen der Union der Социалистически Republiken. Tuning "инвалидки", die als solche nicht existiert.

Konkurrent

Bereits in den späten sechziger Designer und Ingenieure begannen die arbeiten an мотоколясками mit dem index SZM-S-3D. Sie kam im Fernen Jahr 1970. Es war bereits die Dritte Maschinengeneration für Behinderte. Die Maschine ist sehr stark von den anderen unterscheiden, denn dort Stand ein neuer Motor vom Motorrad, ist viel leistungsfähiger und effizienter. Auch dort war vollständig geschlossene Metall-Karosserie. Anstelle der Feder-Aufhängung verwendeten Technologie mit торсионами mit hebeln. Das machte die sowjetische "инвалидку" noch mehr einzigartig.

Kosten vor

Der Preis für solche Rollstuhl mit einem Motor in den späten achtziger Jahren Betrug etwa 1100 Russischen Rubel. Zur gleichen Zeit, es lohnt sich Fakt ist: das Durchschnittliche Gehalt der Mitarbeiter der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken Betrug siebzig-hundert russische Rubel. Sidecar SZM, verteilt über die Organe der sozialen Sicherheit, die Sie ziemlich oft einfach so schenkten die Menschen mit Behinderungen. Für Sie wurden die Varianten unvollständig, teilweise und sogar vollständige Nichtzahlung. Kostenlos - Invaliden der ersten Gruppe, D. H. diejenigen, die verletzt oder deaktiviert wurde nach dem großen Vaterländischen Krieg mit den deutschen, und auch das Militär, dienten in den Streitkräften. Die Invaliden der Dritten Gruppe konnten kaufen мотоколяску für 220 Rubel, die jedoch in der Schlange stehen musste etwa fünf Jahre alt.

Und Gaben Sie sich kostenlos auf 5 Jahre und bieten dem Besitzer die Möglichkeit einmal nach 2,5 Jahren gründlich repariert es in der SRT. Nach Ablauf der Frist für die Verwendung der Invalide gab es zurück in die Organe der Sozialversicherung und wartete auf eine neue Instanz für sich selbst.

Wenn der Gesundheitszustand der Autofahrer gab ihm nicht die Möglichkeit zu fahren auf den üblichen Rennwagen, sondern in seiner fahrbescheinigung erwähnt, dass es unmöglich ist, haben nichts anderes außer Sidecar, das Behinderte beendeten Kurse durch die Verwaltung solche инвалидными Maschinen, wie SZM, warteten auf Ihre Kopie und begannen die Bewegung durch die Stadt. Für die Verwaltung мотоколяской erforderlich Führerschein der Klasse A (Motorräder und Motorroller) mit einer speziellen Markierung. Die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen organisierten Einrichtungen der sozialen Sicherheit.